22. Januar 2016

Bericht Tagesbetreuung für Kinder offenbart Fehler der Koa

GRÜNE: weiterer Ausbau der Betreuungsplätze gefordert

„Nachdem nun der neue Bericht zur Kinderbetreuung vorliegt, wird nochmals deutlich, welcher Fehler der aktuelle Stopp des Kitaausbaus durch die schwarz-rote Koalition ist“, findet Karl Braun, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN im Wiesbadener Rathaus. „Allein 650 Krippenplätze und rund 400 Hortplätze fehlen nach dem vorgestellten Bericht in Wiesbaden. In einzelnen Quartieren, z.B. dem Westend mit 220 fehlenden Krippen- und 342 Kindergartenplätzen, sieht es sogar richtig dramatisch aus. Der Bericht zeigt eindeutig, dass weiterhin dringender Handlungsbedarf besteht. Die Kinder und Eltern dürfen nicht im Stich gelassen werden“, fordert Braun.

„Mit dem aktuellen Stopp des weiteren Ausbaus der Kinderbetreuungsplätze im aktu-ellen Haushalt, hat sich die schwarz-rote Koalition von einer familienfreundlichen Politik in der Stadt verabschiedet. Dies tolerieren wir GRÜNE nicht. Vielmehr sind für einen be-darfsgerechten Ausbau weitere Anstrengungen erforderlich“, verlangt Braun.

„Es muss auch beachtet werden, dass der vorliegende Bericht gerade mal den aktuellen Bedarf abbildet. Völlig unberücksichtigt bleiben bei dieser Betrachtung die Mehrbedarfe auf Grund der steigenden Geburtenraten und der dauerhaften Zuzüge nach Wiesbaden“, kritisiert Braun den Stillstand in der Koalition. „Wir GRÜNE fordern deshalb einen Ausstieg aus dem Ausstieg vom Ausbau der Kinderbetreuung“, so Braun ab-schließend.