16. Oktober 2014

Fahrplanwechsel bringt erfreuliche Änderungen

Aber: Kapazitätsgrenze teilweise schon erreicht

„Wir freuen uns über die Verbesserungen im Busverkehr, die der Fahrplanwechsel bringen wird. Doch auf den Hauptverkehrslinien kann der Takt nicht weiter verdichtet werden“, wertet Claus-Peter Große, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Rathausfraktion den Fahrplanwechsel.

Schon heute behindern sich die Busse gegenseitig an den Haltestellen. Bei einem 7- bis 8- Minuten-Takt laufen sie hintereinander auf, so dass der vordere Bus brechend voll ist und die nachfolgenden Busse leer. Claus-Peter Große: „Mittelfristig kommen wir an einem Systemwechsel auf die Schiene nicht vorbei, wenn wir die Fahrgastzahlen und die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs weiter steigern wollen. Die Stadtbahn bleibt aktuell!“

“Es ist eine gute Entwicklung, dass die langjährige Forderung des Ortsbeirats Schierstein endlich Beachtung gefunden hat und die Linie 18 verlängert wird. Auch dass der Wochenendverkehr verdichtet und sogar zur Hockenberger Mühle neu eingeführt wird, ist sehr erfreulich. Ebenso wie die Einführung des 5-Minuten-Takts bis Mitternacht zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt“, so Claus-Peter Große.