8. August 2014

Fahrrad: Möricke legt endlich Gang zu!

GRÜNE loben ausbaufähigen Ansatz

„Wir freuen uns, dass die Dezernentin Möricke auf Grund ihres dreiwöchigen Umsteigens aufs das Rad die so gewonnen Erfahrung offensiv für einen Wende in der Radverkehrspolitik nutzen möchte“, so Claus-Peter Große, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Rathaus.

Wir unterstützen die Dezernentin im Zweifel auch gegen Widerstände aus der eigenen Koalition „die Radverkehrspolitik in Wiesbaden [auch gegen] die Bremser die Autos nur von innen kennen“ durchzusetzen. Die Dezernentin kann sich der Unterstützung der GRÜNEN bei einem Paradigmenwechsel im Radverkehr gewiss sein. Wir verstehen darunter aber mehr als nur zusätzliche Abstellflächen, die Umsetzung der beschlossenen Fahrradstraßen und die Einstellung einer Fahrradplanerin.

„Wir erwarten ein gänzlich neues Klima für den Fahrradverkehr in dieser Stadt“, so Claus-Peter Große. „Das bedeutet zum Beispiel, dass dem Fahrrad in dieser Stadt deutliche mehr Raum gegeben wird, auch wenn dies PKW-Stellplätze im öffentlichen Raum kostet.

„Außerdem teilen wir die Einschätzung der Dezernentin, dass sich das Radforum von einer unverbindlichen Diskussionsrunde zu einem wertvollen Impulsgeber, der am Thema Fahrrad interessierten Gruppen, entwickelt hat“, so Große abschließend.