17. April 2012

Frauen(erfolge) sichtbarer machen!

Mehr Medaillen für Frauen und mehr Straßen und Plätze nach Frauen benennen

„Wir möchten gerne, dass Frauen in unserer Stadt sichtbarer werden, die sich durch ihre Aktionen, ihre (Kunst-)Werke, ihre Musik, in ihrem Ehrenamt, in der Politik oder in der Wirtschaft, in der Forschung oder in der Wissenschaft, im Sport oder im sozialen Bereich für unsere Stadt allgemein oder speziell für die Frauen hier, aber auch anderswo (weltweit) verdient gemacht und hervorgetan haben“, so Gabriela Schuchalter-Eicke, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Rathausfraktion.
Um Frauen sichtbarer zu machen, hat die Grüne Fraktion zwei Ideen. Die erste Idee betrifft die Vergabe von Medaillen für Bürgerinnen und Bürger. Schuchalter-Eicke erläutert das Vorhaben: „Wir halten es für dringend geboten, dass mehr Frauen mit einer Bürgerinnenmedaille bedacht werden. Im letzten Jahr sind von 49 Vorschlägen insgesamt nur 14 auf Frauen entfallen. Davon wurden zwei nicht berücksichtigt und nur zwei Frauen haben eine Goldmedaille erhalten. Das muss sich ändern, deshalb fordern wir alle auf, verdiente Frauen für eine Medaille vorzuschlagen. Bitte keine falsche Bescheidenheit! Eine solche Medaille ist immer auch eine gute Werbung für eine gute Sache! Die Voraussetzungen, die für die Verleihung erfüllt werden müssen, können der „Ehrungsordnung“ auf der Seite www.wiesbaden.de entnommen werden.“
Mit der zweiten Idee möchten die GRÜNEN mehr Straßen und Plätze nach Frauen benannt wissen. Gabriela Schuchalter-Eicke: „Die Benennung von Straßen und Plätzen obliegt den Ortsbeiräten. Das akzeptieren wir selbstverständlich, aber wir möchten den Ortsbeiräten gerne behilflich sein und eine Liste mit Frauennamen für die Benennung von Straßen und Plätzen an die Hand geben. Diese Liste würden wir den Ortsbeiräten als Vorschlagsliste übergeben und sie bitten, bei der nächsten Benennung doch bitte so lange Frauennamen zu berücksichtigen, wie diese im Straßenbild unterrepräsentiert sind.“
Gabriela Schuchalter-Eicke bittet um Ihre Mithilfe: „Wenn Sie Frauen kennen, die Sie für eine Bürgerinnenmedaille vorschlagen möchten, wenden Sie sich an die Fraktionsgeschäftsstelle im Rathaus, ebenso, wenn Sie Frauen für die Benennung von Straßen und Plätzen vorschlagen möchten. Mit Ihrer Mithilfe werden wir es schaffen, Frauen(erfolge) sichtbarer zu machen!“