22. Juli 2014

G9-Realität anerkennen!

GRÜNE begrüßen den Beschluss der Gesamtkonferenz der Martin-Niemöller Schule:

„Wir begrüßen den Beschluss der Gesamtkonferenz der Martin-Niemöller-Schule, der die G9-Realität in Wiesbaden anerkennt. Und diese Realität bedeutet, dass alleine im kommenden Schuljahr 2014/15 rund 150 G9-Plätze fehlen“, macht Dorothée Andes-Müller, schulpolitische Sprecherin der Fraktion deutlich.

Diese Entwicklung unterstreicht zusätzlich die Bedeutung des Neubaus der Carl-von-Ossietzky-Schule, die somit das einzige reine Oberstufengymnasium in Wiesbaden werden würde und deren reichhaltiges Kursangebot einen deutlichen Mehrwert für die Wiesbadener Schullandschaft darstellt.

„Wichtig ist aber, dass bei der Umwandlung gewährleistet wird, dass den Schülerinnen und Schülern mit einem Übergang in die 11. Klasse von den Zubringerschulen (Gesamt- und Realschulen) auch weiterhin der Weg zum Abitur an der Martin-Niemöller-Schule offensteht, so wie es im Beschluss der Gesamtkonferenz festgehalten ist“, so Andes-Müller abschließend.