19. Mai 2021

Ganz große Wellen für Wiesbadener Kinder und Jugendliche

Wiesbaden darf seine Jüngsten im zweiten Corona Jahr nicht vergessen

„Corona trifft uns alle gleichermaßen, dennoch müssen bestimmte Menschen an dieser Stelle besonders in den Blick genommen werden“, sagt Felix Kisseler, jugendpolitscher Sprecher der Grünen im Rathaus, „man ist nur einmal jung – aber von Kindheit und Jugend ein Leben lang geprägt.“

Die Rathausfraktion der Wiesbadener Grünen stellt gemeinsam mit der SPD und den Linken einen Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am morgigen Donnerstag, der kostenfreien Eintritt für Menschen unter 18 in den Wiesbadener Schwimmbädern, sowie Skatehalle und Schloss Freudenberg ermöglichen soll. Darüber hinaus soll die Nutzung der Wiesbadener Buslinien für die gleiche Gruppe kostenfrei sein. Das gesamte Paket soll für die Sommerferien gelten.

„Kinder und Jugendliche brauchen für ihre Entwicklung Kontakte zu ihrer Peergroup. Durch die Corona Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen sind diese Kontakte aber stark eingeschränkt. Natürlich kann dieser Antrag keine Unbeschwertheit vergangener Jahre bringen“, weiß auch Felix Kisseler, „aber er kann helfen die Not dieser Tage zu lindern, gerade wenn der heiß ersehnte Urlaub in den Sommerferien ebenfalls pandemiebedingt ins Wasser fällt.“

Der Grün-rot-rote Antrag richtet den Blick jedoch nicht ausschließlich auf diesen Sommer, sondern soll auch über das Jahr 2021 hinaus kostenfreien Eintritt in den Wiesbadener Schwimmbädern auf den Weg bringen.

„2022 wird das Jahr des Wassers in Wiesbaden – wir wollen, dass das auch unsere Kinder und Jugendlichen erleben und spüren dürfen“, gibt sich Felix Kisseler siegessicher, „wir wollen mit diesem Antrag ganz große Wellen schlagen!“