29. März 2019

Girls Day bei der GRÜNEN Rathausfraktion

Viel Spaß und neue Erkenntnisse bezüglich der Benachteiligung von Frauen

14, an Politik interessierten Mädchen, im Alter von 11 bis 15 Jahren waren am Girls Day 2019 bei der Grünen Rathausfraktion zu Gast. Sie kamen mit vielen Fragen und der Motivation, etwas zur Politik beizutragen, ins Rathaus. Bereits zum 11. Mal hatte die frauenpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Ausschusses für Frauen, Wirtschaft und Beschäftigung, Gabriela Schuchalter-Eicke, ins Rathaus eingeladen.

„An unserem Girls Day trafen wir uns, Mädchen aus verschiedenen Orten und Städten, zuerst am Rathauseingang mit der Fraktionsmitarbeiterin Julia Beltz“, berichtet Carla Schütrumpf. „Anschließend haben wir Gabriela Schuchalter-Eicke getroffen und uns bei einem leckeren Frühstück besser kennengelernt“, erzählt Marie Schulte. „Gabi erklärte uns alles genau und ausführlich, darunter auch dass man als Frau sehr genau auf seine Berufswahl achten sollte“ ergänzt Amelie Hupprich und Bella Makhlin fügt hinzu: „und warum es so wichtig ist, denn die Frauenquote in hochqualifizierten Berufen, wie auch in der Politik, ist sehr niedrig.“

Zoe Löhmann: „Anschließend wurden wir in der Fraktionsgeschäftsstelle herumgeführt und ließen es uns nicht nehmen, die Referenten und Referentinnen sowie die Sprecherin für Schulpolitik mit allen möglichen Fragen zu bombardieren.“

„Gabi zeigte uns das Stadtparlament, wo die Stadtverordnetenversammlung tagt“, so Luise Burck, „sie hat uns erklärt, wie die Sitzordnung der Parteien ist und wir haben Frau Christa Gabriel getroffen und durften ihr Fragen stellen“, erzählt Tabatha Krimmel weiter.

„Dann kam das Highlight des Tages: Wir trafen den Oberbürgermeister Sven Gerich“, berichtet Elena Lillian Zenke. „Er hat seine Meinung über wichtige Themen wie die City-Bahn geäußert“, so Marie Schulte, „und als die Frage aufkam, was er nach dem Ende seiner Amtszeit beruflich machen wolle, antwortete er mit einem Schmunzeln“: „Sicher ist, dass ich ab dem 2.Juli wieder normal arbeiten werde. Was, möchte ich aber noch nicht verraten!“ ergänzt Zoe Löhmann von dem Treffen. „Was für viele von uns überraschend war“, fügt Carla Schütrumpf noch hinzu, „ist, welche Folgen der Job des Oberbürgermeisters mit sich bringt z.B. die wenige Freizeit oder der stressige Arbeitsalltag.“

Nach dem Gruppenfoto auf der Rathaustreppe stärkten sich die Mädchen mit leckerer Pizza und wurden dann selbst aktiv: sie verfassten eigene Pressemitteilungen und beschäftigten sich anhand von Quizfragen mit dem Frauenanteil in politischen Gremien.

Elena Lillian Zenke berichtet: „Wir haben über die wenigen Frauen in der Politik gesprochen und das es zwar ca. 400 Berufe gibt, die man lernen kann, Frauen aber nur 10 davon ergreifen. Das finde ich unvorstellbar.“

Sirin Vural meint: „Gabi hat uns den Aufbau der Politik in den Kommunen, im Land und im Bundestag erklärt, es war ein toller Tag im Rathaus bei den Grünen.“ „Wir haben jedenfalls viel Neues und Wichtiges generell über die Politik und über die Grünen gelernt. Ich fand den ganzen Tag sehr gut“, bestätigt Marie Schulte und spricht dabei für die meisten Mädchen.

Mila Guerrini fügt noch hinzu: „Wir haben einiges über Frauenpolitik dazugelernt, wie zum Beispiel, dass sich die Gründerinnen des Weltfrauentags aktiv für das Frauenwahlrecht engagiert haben, dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum des freien Wahlrechts für Frauen ist und dass am 14.2 jedes Jahr ganz viele Frauen auf die Straße gehen um zu tanzen. Dieser Tag heißt V-Day und steht für Victory over Violence.“

Gabriela Schuchalter-Eicke fasst zusammen: „Offensichtlich hat es den Mädchen Spaß gemacht und bei einigen auch Interesse für Politik geweckt. Das Schreiben einer Pressemitteilung war sicher für alle neu, diente aber genau wie das Quiz einer abschließenden Zusammenfassung des Tages.“

Gabriela Schuchalter-Eicke                                                   Julia Beltz

Frauenpolitische Sprecherin                                                 Fraktionsreferentin