26. April 2018

Girlsday bei der GRÜNEN Rathausfraktion

Viel Spaß und neue Erkenntnisse bezüglich der Benachteiligung von Frauen

10 Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren waren am Girlsday 2018 bei der Grünen Rathausfraktion zu Gast. Bereits zum 10. Mal hatte die frauenpolitische Sprecherin und Ausschussvorsitzende Gabriela Schuchalter-Eicke ins Rathaus eingeladen. „Am Girls-Day trafen wir uns mit Frau Schuchalter-Eicke im Rathaus. Wir waren insgesamt 10 Mädchen aus verschiedenen Städten und Orten“, berichtet Fatemeh Hosseini. Und Chantelle Asante ergänzt: „Gabi hat uns erzählt, wie der Aufbau der Politik, im Land- und Bundestag und den Kommunen ist“. „Sie hat uns auch erklärt, wer wo in einer Sitzung sitzt“, fügt Maxima Brückmann hinzu.

„Als nächstes trafen wir Mädchen die Stadtverordnetenvorsteherin, Frau Christa Gabriel, und stellten ihr Fragen. Dann führte sie uns durch das Stadtparlament. Dort hat sie uns auch die Sitzordnung der Parteien erklärt“, sagt Lea Schäfer. „Danach haben wir den Oberbürgermeister Gerich getroffen und durften sogar mit ihm ein Video für Facebook machen“, freut sich Marlene Purazrang. Ann-Kathrin Waldhausen war erstaunt über das Arbeitspensums des OB. „Am meisten hat es mich überrascht, dass Herr Gerich nicht mal an Feiertagen frei hat und sogar über 4.000 Termine im Jahr wahrnimmt“.

Wir haben auch über Frauen in der Politik gesprochen. Cora Hinze meint: „Wir haben viel erklärt bekommen darüber, wie wenig Frauen doch im Bereich Politik vertreten sind, was doch eigentlich schade ist“. „Wir haben dann noch über die Berufe gesprochen und die Pressemitteilung geschrieben“, sagt Johanna Kern. Isabel Munuera Rieth ergänzt: „Über Religion haben wir auch diskutiert und es wurden Fotos gemacht“. „Das Quiz und die anschließende Verlosung hat uns auch viel Spaß gemacht“, meint Ajjaji Romaissa.

„Insgesamt konnten wir auf interessante Weise das Berufsfeld Politik kennen lernen und mehr über die Fraktion die GRÜNEN und die Themen die sie behandeln, lernen“, sagt Cora Hinze abschließend.

Gabriela Schuchalter-Eicke fasst zusammen: „Offensichtlich hat es den Mädchen Spaß gemacht und bei einigen auch Interesse für Politik geweckt. Das Schreiben einer Pressemitteilung war sicher für alle neu, diente aber genau wie das Quiz einer abschließenden Zusammenfassung des Tages.“