15. Oktober 2018

GRÜNE begrüßen das Aufgreifen unseres Vorschlags zur Mietpreisbremse

„Wir GRÜNE begrüßen, dass unser Vorschlag eine bedarfsgerechte 1%-Mietpreisbremse analog zu dem Modell der Nassauischen Heimstätte für die kommunalen Wohnungsbaugesellschaften einzuführen, positiv aufgenommen wurde“, zeigt sich Christiane Hinninger, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Rathaus, erfreut über die Äußerungen des Sozialdezernenten Manjura.

Das Stadtparlament hatte sich in seiner vergangenen Sitzung mit vielen Vorschlägen für eine Begrenzung der Mieten bei den städtischen Wohnungsgesellschaften beschäftigt.

Eine endgültige Entscheidung wurde noch nicht getroffen. Teilweise hatten sich die unterschiedlichen Auffassungen sogar in der Auseinandersetzung verhärtet. „Wir GRÜNE hatten daraufhin den Sozialdezernenten in einem Schreiben gebeten zu klären, welche Auswirkungen die Übertragung des Modells der NH auf die Mietpreisentwicklung in Wiesbaden sowie auf die finanzielle Leistungsfähigkeit der Wohnbaugesellschaften hat“, führt Hinninger aus.

„So könnte eine Lösung im Interesse der Mieterinnen und Mieter dieser Stadt in greifbare Nähe rücken. Die Kooperation könnte, aus unserer Sicht, in den nächsten Wochen eine gemeinsame Linie finden“, so Hinninger weiter.

„Es muss wieder Bewegung in das Thema. Eine bedarfsgerechte Mietpreisbegrenzung bei den städtischen Wohnungsgesellschaften wäre ein wichtiges Signal auf dem angespannten Wiesbadener Wohnungsmarkt. Das Thema ist zu wichtig, um parteipolitisch zwischen den unterschiedlichen Interessen zerrieben zu werden“, so Hinninger abschließend.