13. Juli 2018

GRÜNE freuen sich – Fahrradverleihsystem „meinRad“ geht an den Start

Ab heute stehen der Wiesbadener Bevölkerung Leihfahrräder der ESWE Verkehrsgesellschaft zur Verfügung, um schnell und einfach durch die Stadt zu kommen.

Äußerst zufrieden zeigt sich Claus-Peter Große, der verkehrspolitische Sprecher der GRÜNEN im Rathaus: „Nach vielfältigen Diskussionen im Verkehrsausschuss zu Anfang des Jahres ist es nun soweit. Das Fahrradverleihsystem „meinRad“ startet heute in Wiesbaden. 500 Fahrräder, welche an 50 Stationen in der gesamten Stadt verteilt sind, erweitern nun das Mobilitätsangebot für die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener.“

Die GRÜNEN freut diese Entwicklung immens. Große weiter: „Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, um den Radverkehr in Wiesbaden zu stärken. Es ist uns, dank intensiver Arbeit des Verkehrsdezernates, gelungen ein wichtiges Anliegen aus unserem Kommunalwahlprogramm umzusetzen und das Mobilitätsangebot in Wiesbaden umweltfreundlich zu erweitern“.

Auch Michael Lorenz, Kreisvorsitzender der GRÜNEN begrüßt die Umsetzung des Vorhabens: „Wichtig sind dabei auch ausreichend Abstellplätze an geeigneten Stellen. Ein Verleihsystem lebt vom leichten Zugang zu den Rädern und den zielnahen Abstellmöglichkeiten. Da zählt der Nutzen für viele mehr als der Verlust einiger weniger Autostellplätze.“