21. Dezember 2017

Grüne: Soziale Schwerpunkte durchgesetzt

Ausbau der Kinderbetreuung und Programm „Alle Chancen für …“ im Haushalt verankert

„Wir sind stolz, dass der ins Stocken geratene Ausbau der Kinderbetreuung in Wiesbaden durch die Mitwirkung von Bündnis 90/Die Grünen endlich wieder voran geht, denn dieser ist nun im kommenden Doppelhaushalt auch mit entsprechenden Mittel hinterlegt“, sagt Karl Braun, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus Wiesbaden.

„Und auch unser weiterer Schwerpunkt, der Erhalt und Ausbau des Programms „Alle Chancen für …!“, welches herkunftsbedingt benachteiligte Kinder unterstützt, ist im Haushalt verankert. Mit der Einrichtung weiterer Kinder-Eltern-Zentren (KIEZE) ist dafür Sorge getragen, dass diese nun jetzt in allen Stadtteilen mit sozialen Bedarfslagen vorzufinden sind. Neben der Elternbildung werden wir auch die Willkommensbesuche für Neueltern ausbauen können“, zeigt sich Braun zufrieden.

„Nicht vergessen haben wir aber auch die Jugendarbeit, die in Wiesbaden viel leistet. So haben wir u.a. den Stadtjugendring unterstützt, der nun – wenn alles klappt – bald in neue Räume umziehen wird.“

„Insgesamt können wir festhalten, dass nach dem Sparhaushalt der letzten 2 Jahre der Sozialetat wieder einen größeren Raum in der Stadtpolitik eingenommen hat und wir erhebliche Zusetzungen erreicht haben. Damit befinden wir uns auf einem guten Weg“ so Braun abschließend.