5. Mai 2020

Grüner Fraktionsvorstand im Amt bestätigt

Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher Claus-Peter Große verabschiedet

Susanne Ruth ist Nachrückerin

In der GRÜNEN Rathausfraktion standen in ihrer gestrigen Sitzung eine Reihe von Personalentscheidungen an. Zunächst erfolgten die turnusgemäßen Vorstandswahlen. Dabei wurde Christiane Hinninger als Fraktionsvorsitzende wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die drei stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dorothée Andes-Müller, Felix Kisseler und Ronny Maritzen. Felix Kisseler wurde auch als parlamentarischer Geschäftsführer bestätigt.

In derselben Sitzung wurde der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher und verkehrspolitische Sprecher Claus-Peter Große nach über 20-jähriger Tätigkeit in dem Ehrenamt verabschiedet. Große hat sein Stadtverordnetenmandat aus beruflichen Gründen niedergelegt.

Fraktionsvorsitzende Christiane Hinninger bedankte sich bei dem Diplom-Geologen für die sachbezogene und konstruktive Arbeit in der Fraktion und als Repräsentant der Stadtverordnetenversammlung. Mit Claus-Peter Große verliere die GRÜNEN-Fraktion einen herausragenden Kopf und einen über die GRÜNEN hinaus anerkannten Verkehrsfachmann.

In die Fraktion nachgerückt ist Susanne Ruth. Sie wurde zur neuen verkehrspolitischen Sprecherin gewählt. „Ich habe großen Respekt vor dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Die Fußstapfen, die mein Vorgänger hinterlässt sind riesengroß. Gleichzeitig freue ich mich sehr über den Vertrauensvorschuss und hoffe auf viele (Mit-)gestaltungsmöglichkeiten“, sagt Susanne Ruth.

Auf den vakanten Platz im Präsidium der Stadtverordnetenversammlung rückt die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, Dorothea Angor, nach.