17. Oktober 2014

Gutenbergschule: Elternwille wieder nicht umgesetzt

GRÜNE erneuern Kritik an Schuldezernentin

„Erneut ist an einem Wiesbadener Gymnasium die Rückkehr zu G9 gescheitert. Zwar ist der Beschluss formal völlig korrekt, setzte sich aber über das Votum der Mehrheit der Eltern und Lehrer hinweg“, kritisiert Dorothée Andes-Müller, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion. Laut Medienberichten wollte die Mehrheit des Lehrerkollegiums an der Gutenbergschule zur längeren Gymnasialzeit G9 zurückkehren, doch die Schulkonferenz hat sich gegen die Umwandlung ausgesprochen.

„Tatsache bleibt, dass in Wiesbaden wahrscheinlich erneut ca. 150 G9-Plätze im nächsten Schuljahr fehlen werden, da lediglich drei der sieben Wiesbadener Gymnasien zu G9 zurückgekehrt sind“, so Andes-Müller weiter.

„In dieser Situation würde ich mir wünschen, dass die Schuldezernentin Frau Scholz aufhört, Däumchen zu drehen, und endlich tätig wird. Eine vermittelnde Rolle durch die Dezernentin sowie die Einberufung eines Runden Tisches zum Thema G9, wie wir schon im Juli gefordert haben, könnte eine Lösung für die Situation bieten. Dadurch könnte es vielleicht bewerkstelligt werden, das wenigstens im nächsten Schuljahr alle Kinder nach ihrem Wunsch beschult werden können“, so Andes-Müller abschließend.