2. März 2015

Integration ernst nehmen!

„Jetzt mussten wir aus der Zeitung erfahren, dass es eine weitere islamische Gruppierung in Wiesbaden gibt. Erstaunlicherweise ist in der kürzlich erstellten Broschüre über islamische Gemeinden in Wiesbaden diese Gruppierung nicht aufgezählt. Der Stadt war die Gemeinschaft des göttlichen Lichts anscheinend nicht bekannt. Wie sonst kann man es erklären, dass sie nicht erwähnt ist?“, so Sabine Gaedeke, integrationspolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion

„Wie das passieren konnte, darüber kann man nur spekulieren. Das Amt muss für solche Recherchen ausgestattet sein. Und wenn zu wenig Personal vorhanden ist, muss man Abhilfe schaffen. Wiesbaden hat mit der 2007 verabschiedeten Integrationsvereinbarung bundesweit Anerkennung erfahren. Diese Vorreiterrolle sollten wir nicht aufgeben. Der Magistrat ist aufgefordert, das Thema Integration seiner Wichtigkeit entsprechend strukturell hoch anzusiedeln.

Auf der anderen Seite sehen wir aber auch eine Bringschuld der Arbeitsgemeinschaft der islamischen Gemeinden in Wiesbaden. Wir fordern den Vorsitzenden Said Nasri auf, weiterhin gemeinsam mit der Stadt den Dialog mit allen islamischen Gemeinden vor Ort zu führen“, so Sabine Gaedeke abschließend.