16. September 2021

Ja zum WHO-Netzwerk Age-Friendly City

Ein wichtiger Schritt zu einer altersgerechten Stadt

Gemeinsame Initiative der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD, FDP, Die Linke und Volt

Auf Initiative der Grünen Fraktion wurde gestern im Sozialausschuss mit breiter Mehrheit der Antrag zum Beitritt zum WHO-Netzwerk „Age-Friendly City“ verabschiedet.

Dabei handelt es sich um ein Netzwerk, das sich aus Städten zusammensetzt, die sich für die Verbesserung der Lebenslagen älterer Menschen und für die Förderung des aktiven Alterns engagieren. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Teilhabe- und Beteiligungsmöglichkeiten älterer Menschen gerichtet.

„Mit diesem Beschluss rücken die Belange der Senior:innen stärker in den Fokus unserer Stadtpolitik“, freut sich Prof. Dr. Walid Hafezi, Sprecher für Sozialpolitik und Senior:innen der Wiesbadner Grünen Fraktion.

Perspektivisch profitieren mit dem Beitritt und dem Austausch mit anderen Städten auch die Versorgungsstrukturen für ältere Menschen, die als Bevölkerungsgruppe in Wiesbaden aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren überproportional anwachsen wird und die Stadtpolitik vor besondere Herausforderungen stellt.

„Zur Bewältigung dieser Aufgaben haben wir nun mit breiter politischer Mehrheit einen richtigen und wichtigen Ausgangspunkt geschaffen. Neben Themen wie digitale Teilhabe und Altersarmut möchten wir in den nächsten Jahren vor allem in den Bereichen Pflege, Gesundheit, Wohnen, Mobilität und Bildung am Netzwerk partizipieren und unsere bereits guten Wiesbadener Strukturen weiterentwickeln“, so Prof. Dr. Walid Hafezi.