14. Januar 2016

Keine Schnellschüsse beim Leihradsystem

„Das Thema Fahrradverleihsystem eignet sich nicht für Schnellschüsse vor der Kommunalwahl“, kommentiert Claus-Peter Große, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Rathausfraktion das Scheitern des gemeinsamen Vorstoßes der Oberbürgermeister von Wiesbaden und Mainz.

„So sehr wir bei der Radverkehrspolitik schnelle Fortschritte für notwendig halten und anmahnen – Die Aktion der Oberbürgermeister war ein Alleingang ohne Detailkenntnisse und konnte deshalb nicht funktionieren. Sie war ein Affront gegen die eigene SPD-Dezernentin, gegen den Asta der Hochschule Rhein-Main und letztendlich auch gegen die Stadt Mainz, die nun wohl die blauen Fahrräder in gelbe umlackieren muss.

Dieses populistische Vorgehen unseres Oberbürgermeisters hinterlässt ein Chaos, das die Einführung eines Leihradsystems eher noch weiter nach hinten verschiebt. Das ist das letzte was wir brauchen!“, stellt der verkehrspolitische Sprecher fest.