5. Dezember 2013

Klarheit für die Moritzstraße muss endlich her

„Es scheint ein Ende absehbar bei der zehn Jahre währenden Odyssee Moritzstraße“, erklärt Christiane Hinninger, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Wiesbadener Rathaus. „Allerdings ist die Verschleppung des Themas Jura-Fakultät EBS für uns bis heute nicht nachvollziehbar. Spätes-tens nachdem klar geworden war, dass Landesmittel nicht ordnungsgemäß durch die EBS ver-wendet wurden, hätte hier entschieden gegengesteuert werden müssen“, so Hinninger weiter.

Bereits seit 2004 war klar, dass das Gelände des alten Gerichts einer neuen Nutzung zugeführt werden muss. 2011 waren die ersten Gerüchte aufgekommen, dass die private Hochschule Euro-pean Business School (EBS) in finanzielle Schieflage geraten war. Befeuert wurden die Spekulati-onen damals durch eine vermeintliche Zweckentfremdung von Mitteln, die später durch den Lan-desrechnungshof bestätigt wurde. Seitdem stand die Ansiedlung der EBS-Jurafakultät im alten Gerichtsgebäude auf der Kippe.

„Die Anwohner und Gewerbetreibenden rund um die Moritzstraße haben klare Aussagen über die zukünftige Entwicklung ihres Quartiers verdient. Es wird Zeit, dass Stadt und Land eine sinnvolle Perspektive für das Gerichtsareal vorlegen“, so Hinninger abschließend.