4. März 2015

Kunstsommer muss erhalten bleiben!

„Das von Frau Scholz (CDU) verkündete Aus für den Kunstsommer zeigt einmal mehr das konzeptionslose Vorgehen der Kulturdezernentin“, kritisiert Dorothea Angor, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Rathausfraktion, und fordert den Erhalt dieser etablierten Veranstaltung.

Der Kunstsommer ist wichtig für Nachwuchsförderung, für die Integration und Völkerverständigung. Die letzte Ausgabe zum Beispiel bot Wiesbadens Städtepartnerschaften und deren Vereinen eine hervorragende Plattform. Wünschenswert wäre ein Kultursommer, der diese Teilhabe und Öffnung noch stärker in den Fokus rückt.

Mit der beabsichtigten Abschaffung des Kultursommers findet die kulturpolitische Geisterbahnfahrt der schwarz-roten Koalition ihre Fortsetzung, deren bisheriger Höhepunkt das Verfahren zum Stadtmuseum darstellte.

Die offenkundigen Probleme im Kulturhaushalt verweisen auch auf die unsolide Haushaltspolitik von CDU und SPD. So sind die Kosten für die Unterbringung der neuen Stadtbibliothek im Haushalt nicht realistisch eingeplant und wesentliche Ursache für die Schieflage. Nach der Abschaffung der Spielstätte in der Spiegelgasse soll jetzt der Kultursommer geopfert werden.

„Voll Sorge sieht man angesichts dieser Politik schon jetzt der Bekanntgabe der Haushalts-Eckwertzahlen entgegen, da wieder nicht zu Ende gedachte Kürzungen zu befürchten sind“, so Angor weiter.

„Es kommt einem Offenbarungseid gleich, wenn Scholz in der Presse verkündet, ihr Dezernat müsse sparen, sie wisse aber überhaupt noch nicht, welche Projekte von Kürzungen konkret betroffen seien“, so Angor abschließend. „Jetzt zeigt sich, wie wichtig der von uns GRÜNEN auf den Weg gebrachte Kulturentwicklungsplan ist.“