28. August 2015

Mehr Platz für Flüchtlinge – American Arms Hotel prüfen!

GRÜNE fordern kreative Lösung zur Schaffung von Unterkünften

„Wir Grüne fordern die zeitnahe Überprüfung des American Arms Hotels auf eine mögliche Nutzbarkeit, als kurzfristige Lösung für die Unterbringung von Flüchtlingen“, regt Sabine Gaedeke, Stadtverordnete der GRÜNEN im Rathaus, an.

Nachdem die Bundesregierung ihre Prognose für die zu erwartenden Menschen die dieses Jahr in Deutschland Schutz vor Krieg, Hunger und Verfolgung suchen auf 800.000 beinahe verdoppelt hat – Tendenz steigend – wird auch den Letzten klar, dass das Thema Flüchtlinge in Deutschland keine vorrübergehende Herausforderung sein wird, sondern dauerhafte Lösungen gefunden werden müssen.

Im Gegensatz zu Herrn Lorenz, sind wir der Meinung, dass die Stadt Wiesbaden beim Thema Unterbringung von Flüchtlingen bisher engagierte Arbeit geleistet hat. Vorausschauend wurden hier Plätze geschaffen, um der Verantwortung der Kommune gegenüber den schutzbedürftigen Menschen aus Syrien, Irak und etlichen weiteren Ländern nachzukommen. Doch mit den neuen Zahlen der Bundesregierung wird deutlich, dass wir auch in Wiesbaden mehr Plätze für die Aufnahme von Flüchtlingen benötigen werden. Hierzu ist Kreativität gefragt, denn der Wohnraum ist in Wiesbaden knapp wie in vielen anderen Städten auch.

„Deswegen ist der Magistrat in der Pflicht weitere Lösungen anzubieten und beispielsweise ehemalige Liegenschaften der US-Amerikaner für diese Zwecke herzurichten“, wiederholt Gaedeke ihre Forderung vom Frühjahr dieses Jahres.

„Es kann nicht sein, dass wir hier eine für diese Zwecke möglicherweise nutzbare Immobilie leerstehen lassen, anstatt diese wenigstens kurzfristig zur Verfügung zu stellen“, so Gaedeke abschließend.