9. Juni 2016

Nachzügler mit G8

GRÜNE begrüßen erneute Diskussion zur G9 Rückkehr an den letzten beiden verbleibenden G8 Schulen

„Was wir Grünen im September 2012, ins Rollen gebracht haben, scheint nun auch die letzten Mauern einzureißen“, ist Dorothée Andes-Müller, schulpolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion, überzeugt.

„Schön, dass sich nun auch die letzten beiden G8 Gymnasien ernsthaft mit einer Rückkehr zu G9 beschäftigen. Der Elternwille wurde in den letzten Jahren durch die Betroffenen zu Beginn jedes Schuljahrs deutlich gemacht: G8 ist auch in Wiesbaden kein Zukunftsmodell“, so Andes-Müller weiter.

„Wir sehen einmal mehr, dass Modelle, die den Betroffenen einfach nur übergestülpt werden, zum Scheitern verurteilt sind. Ob es Ziel führend ist, sowohl G8 als auch G9 gleichzeitig an einer Schule zu unterrichten, ist fraglich, denn das birgt die Gefahr einer Unterteilung in „gute“ und „weniger gute“ Schüler. Stattdessen sollte sich eine Schule für eine einzige Schulform entscheiden und parallel dazu noch stärker individuell fördern“ so Andes-Müller abschließend.