25. Januar 2016

Neubauentscheidung Jetzt!

GRÜNE: weitere Verzögerungen verhindern

„Wir GRÜNE sind sehr besorgt über die andauernden Verzögerungen bei der Neubauentscheidung hinsichtlich des Moritz-Lang-Hauses“, kritisiert Heike Denne, senioren- und behindertenpolitische Sprecherin der Rathaus-Fraktion in Wiesbaden. „Wir GRÜNE waren von Anfang an gegen den Prüfauftrag für die Kernsanierung, gegebenfalls auch bei laufendem Betrieb! Dieser diente allein einer weiteren Verzögerung und könnte nun sogar zum „natürlichen Tod“ des Moritz-Lang-Hauses führen. Soll denn die Altenpflege ganz in private Hände gegeben werden?“, fragt Denne.

„Es ist unbestritten und gemäß des „Berichts zum Hilfe- und Pflegebedarf älterer Menschen“ auch öffentlich bekannt, dass bis 2030 weitere drei bis vier Pflegeeinrichtungen zu jeweils ca. 80 Plätzen in gleichmäßiger Verteilung im Stadtgebiet erforderlich sein werden. Gerade diese Pflegeeinrichtungen unter städtischer Regie haben eine wichtige Funktion weil sie allen Menschen -unabhängig von ihrem kulturellem oder finanziellem Hintergrund- eine Pflegeeinrichtung in mittlerem Preissegment anbieten“, so Denne weiter.

Aufgrund der anerkannt hervorragenden Pflegequalität in diesen beiden städtischen Einrichtungen ist es nach Ansicht der GRÜNEN wichtig, dass die Stadt diese Aufgabe nicht ausschließlich Privaten überlässt. „Dazu muss sie endlich den Sanierungsstau im Toni-Sender-Haus in Biebrich beheben und als Ersatz für das Moritz-Lang-Haus in Dotzheim den lange geplanten Neubau auf dem HSK-Gelände in kleinerer, aktualisierter Form realisieren. Weitere Verzögerungen und weiteres Verbrennen von Geldern sind nur ärgerlich und weder dem Pflegeanliegen dienlich noch dem Personal zuträglich“, macht Denne die Position der GRÜNEN deutlich.