2. Mai 2012

Perspektive in letzter Sekunde für die Nassauische Touristikbahn

GRÜNE begrüßen Zusage des OB über eine Mio. Euro zum Streckenerhalt

„Wir freuen uns, dass sich durch die Aussage des Oberbürgermeisters eine Perspektive für die Aartalbahn ergibt, kommentiert Claus-Peter Große die Zusage des OB Dr. Müller auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Nassauische Touristikbahn (NTB) am vergangenen Wochenende. Nachdem von der CDU/SPD-Koalition in der Frage nichts zu hören war und der Antrag der GRÜNEN Fraktion von schwarz-rot in der Stadtverordnetenversammlung abgesetzt wurde, ist jetzt wenigstens der Oberbürgermeister in die Bresche gesprungen. Große: „Jetzt können wir wieder nach vorne denken und die Eisenbahnfachleute ein Betriebs- und Sanierungskonzept für die Strecke erarbeiten.“
Mit der Zusage des OB seien die ersten beiden Punkte des Antrags der GRÜNEN Fraktion vom Magistrat aufgegriffen, nämlich eine Analyse des Streckenzustands sowie – zielgerichtet für den Touristikbetrieb – eine maßgeschneiderte Streckensanierung durchzuführen. „Aber erst mit dem Brückenneubau über die Flachstraße lässt sich eine Wiederinbetriebnahme realisieren. Deswegen brauchen wir die Brücke dringend“, so Claus-Peter Große.
„In den nächsten Wochen kommt es darauf an, ein Konzept aufzustellen, das die Erfahrung und das ehrenamtliche Arbeitspotential der NTB gezielt mit aufnimmt. Auch wenn es noch eine Weile dauern kann, freuen wir uns schon auf die erste Fahrt mit der Touristikbahn!“, so der verkehrspolitische Sprecher.