12. August 2014

Platzcharakter muss erhalten bleiben

GRÜNE gegen massive Bebauung in der Karl-Glässing-Straße

„In den letzten Jahren hat sich in der Karl-Glässing-Straße ein belebtes Plätzchen mit hohem Aufenthaltswert entwickelt, dessen Charakter erhalten bleiben muss. Zum Charme des Ortes tragen die begrünte Mauer, die Blumenbeete und die Bäume in der Straße bei. Dieses Ensemble gilt es zu erhalten. Wir können uns daher nur eine zurückhaltende pavillonartige Bebauung vorstellen“, macht Claus-Peter Große, stellvertretender Fraktionsvorstand der GRÜNEN im Rathaus, deutlich.

Die kurze Karl-Glässing Straße verbindet die Wilhelmstraße mit dem Dernschen Gelände. Die Pläne der WIM, in der Karl-Glässing-Straße eine massive Bebauung in Betracht zu ziehen, stoßen auch bei den Anwohnern und der ortsansässigen Gastronomie auf keine große Begeisterung.

„Im Moment ist der Charakter der Straße lichtdurchflutet und freundlich. Eine massive Bebauung, die das Sonnenlicht nicht mehr in die Straße lässt, zerstört diesen Eindruck. An einer solch zentralen Stelle muss beim Thema Bebauung sensibel mit der Umgebung umgegangen werden“, so Große abschließend.