30. Juli 2014

Reaktivierung der Aartalbahn: Ziel bleibt die Anbindung der Region!

Entlastung der Wiesbadener Innenstadt vom Autoverkehr nur mit Schienenanbindung möglich

„Endlich tut sich was bei der Aartalbahn, auch wenn es erst mal nur um den Museumsbahnbetrieb geht. Wenn die Basisstrecke jetzt möglichst schnell wieder hergestellt ist, eröffnen sich auch weitere Nutzungsmöglichkeiten“, kommentiert Claus-Peter Große, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Rathausfraktion, die letzten Beschlüsse zur Aartalbahn / NTB (Nassauische Touristikbahn).

„Wie wir freudig vernommen haben, ist die Betreibergesellschaft von der Landesgartenschau interessiert an einer Nutzung. Das wäre auch unser Ziel, die Strecke, bis die Landesgartenschau 2018 in Bad Schwalbach beginnt, betriebsbereit zu haben. Sich abzeichnende Verkehrsprobleme in Bad Schwalbach ließen sich so deutlich entschärfen.

Ziel bleibt, diese regional wichtige Strecke direkt nach Wiesbaden zu führen und zum Bestandteil eines Netzes zu machen. Voraussetzung ist, dass die Finanzierung über ein fortgeschriebenes Bundesgesetz gesichert werden kann. Wir bleiben dabei: Nur mit der Schienenanbindung kann man die Innenstadt Wiesbadens sinnvoll vom Pendlerverkehr aus dem Taunus entlasten.

Wir wünschen der NTB im ersten Schritt, dass alles reibungslos verläuft und werden den Fortgang zusammen mit den Grünen im Ortsbeirat Dotzheim wohlwollend begleiten“, so die Grüne Rathausfraktion und die Dotzheimer Grünen.