3. Mai 2012

Rhein-Main-Hallen nicht in die Herbert- und Reisingeranlagen bauen

Grüne und BLW initiieren Bürgerbegehren gegen Bebauung der Grünanlagen – Gemeinsame Presseerklärung des Kreisverbandes und der Fraktion

„Jetzt kann nur noch ein Bürgerentscheid die Herbertanlage retten! Deshalb haben wir gemeinsam mit der Bürgerliste Wiesbaden ein Bürgerbegehren initiiert“, erläutert Herbert Bohr,  Kreisvorstandssprecher der GRÜNEN Wiesbaden. „Für uns ist klar: die Grünanlage muss frei bleiben. Dafür sprechen ökologische, denkmalschutzrechtliche und städtebauliche Argumente.“
Die Grünen reagieren damit auf den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung von letzter Woche, der eine Bebauung der Herbert-Anlage im Zusammenhang mit der neuen Rhein-Main-Halle nicht ausschließt.
„Mit ihrer Entscheidung, für die Neubauplanung auch die Herbert-Anlage zwischen der Wandelhalle und der Friedrich-Ebert-Allee zu öffnen, bricht die SPD erneut ein Wahlversprechen“, so Christiane Hinninger, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Rathaus. „Nicht genug, dass der Magistrat keine verlässlichen Fakten geliefert hat und CDU und SPD ihre Entscheidung für einen Neubau der Rhein-Main-Hallen auf nicht nachvollziehbaren Annahmen gegründet haben, jetzt wollen sie auch noch Teile des Parks opfern – das nehmen wir nicht hin. Die Herbert- und Reisingeranlagen dürfen nicht bebaut werden!“
Herbert Bohr: „Wir sind überzeugt, dass wir weit mehr als die nötigen 6200 Unterschriften von Wiesbadener Bürgerinnen und Bürgern bis zum 20. Juni 2012 zusammenkriegen!“
Ziel des Bürgerbegehrens ist es, den Verbindungsweg zwischen Friedrich-Ebert-Alle und Kronprinzenstraße als klare Grenze, als „rote Linie“ für die Bebauung festzulegen, so dass eine Bebauung in die denkmalgeschützten Anlage hinein schon in der Planungsphase ausgeschlossen wird.
Der Auftakt für die Unterschriftensammlung findet am kommenden Samstag am Dernschen Gelände von 10 bis 14 Uhr gemeinsam mit der Bürgerliste Wiesbaden statt.

Beteiligen Sie sich am Bürgerbegehren! Weitere Informationen auf:http://www.herbertanlage.de

Christiane Hinninger                                                  Herbert Bohr
Fraktionsvorsitzende                                                     Kreisvorstandssprecher