19. März 2014

Sanierung Aartalbahn und Windkraftplanungen vorantreiben

GRÜNE Fraktionen Wiesbaden und Rheingau-Taunus vereinbaren gemeinsame Strategie:

Auf ihrer gemeinsamen Sitzung am 17. März in Wiesbaden vereinbarten die GRÜNEN Fraktionen Wiesbaden und Rheingau-Taunus eine engere Kooperation bei gemeinsamen politischen Zielen. „Wichtige Projekte, vor allem im Verkehrs- und im Energiebereich, können sinnvollerweise nur in enger Zusammenarbeit  der Stadt Wiesbaden mit dem Rheingau-Taunus-Kreis umgesetzt werden“,  erklärt Ingrid Reichbauer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Rheingau-Taunus-Kreis. „Dazu zählen für uns die Förderung der Erneuerbaren Energien, die Beteiligung von Bürgern und politischen Gremien an der Erstellung des Nahverkehrsplans unter Offenlegung des derzeitigen Planungsstands sowie die Sanierung der Aartalbahnstrecke.“

„Wir werden uns gemeinsam unter anderem dafür einsetzen“,  ergänzt die Wiesbadener GRÜNE Fraktionsvorsitzende Christiane Hinninger, „dass der aus Klimaschutzgründen dringend erforderliche Ausbau der Windenergie vorangetrieben wird, damit lokale wie landesweite Klimaschutzziele erreicht werden.“

Beide Fraktionen fordern, dass die Aartalbahnstrecke als Verbindung zwischen Wiesbaden und dem Kreis endlich wieder in einen Zustand gebracht wird, der schnellstmöglich die Wiederaufnahme des Betriebs der Nassauischen Touristikbahn ermöglicht. „Damit kann man nicht abwarten, bis 2018 die Landesgartenschau in Bad Schalbach vor der Tür steht“, stellen Reichbauer und Hinninger klar.

Die beiden GRÜNEN Fraktionen verweisen eindringlich auf die Notwendigkeit eines vernetzten Vorgehens bei Projekten von überregionaler Bedeutung und mahnen bessere Kooperation auch auf der Verwaltungsebene an. „Es gibt viele weitere Bereiche, wie Abfallwirtschaft oder auch schulische und kulturelle Angebote, für die eine engere Abstimmung erforderlich ist“, so Reichbauer und Hinninger abschließend.