7. Mai 2020

Schulentwicklungsplan ab jetzt auf breiter Basis!

Grüne begrüßen zukünftige Beteiligung der Schulgemeinden an der Erstellung des SEP

„Die Schulgemeinden und schulpolitischen Akteure in der Stadt werden jetzt endlich rechtzeitig vor dessen Beschlussfassung an der Erstellung des Schulentwicklungsplanes beteiligt“, freut sich die Dorothée Andes-Müller, schulpolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion. „Das zuvor im Ausschuss geforderte Konzept ist nun erarbeitet worden“, zeigt sich Andes-Müller zufrieden.

„Bisher wurden die Schulentwicklungspläne im Rathaus beschlossen und anschließend der Schulgemeinde zur Kenntnis gegeben. Das war unserer Meinung nach die falsche Reihenfolge. Die Entwicklungen in den letzten Jahren haben zudem gezeigt, dass die schulpolitischen Bedarfe sich immer schneller ändern. Deswegen war uns Grünen wichtig, auch den Geltungszeitraum zu verkürzen. Nun sind es vier statt wie bisher fünf Jahre“, erklärt die schulpolitische Sprecherin. Damit kann jetzt schneller auf sich abzeichnende Änderungen, zum Beispiel der Schülerzahlen, reagiert und besser auf die Bedürfnisse der Schulgemeinde eingegangen werden.

„Entscheidend ist die Beteiligung aller Betroffenen vor dem endgültigen Beschluss im Stadtparlament“, hält die Grüne Stadtverordnete fest.

„Wir werden den neuen Prozess beobachten; wenn es notwendig sein sollte, werden wir nachsteuern“, so Andes-Müller abschließend.