27. September 2013

Schulgemeinde der Carl-von-Ossietzky-Schule hängt weiter in der Luft

Immer noch keine klaren Äußerungen zu Standort und Abwicklung des Neubaus:

 Während sich der Ortsbeirat in Klarenthal seit längerem intensive Gedanken um den zukünftigen Standort des Neubaus des Oberstufengymnasiums Carl-von-Ossietzky-Schule (CvO) macht, wiegelt die zuständige Dezernentin ab. Die Rathausfraktion der GRÜNEN hatte per Antrag im Schulausschuss nach dem Planungsstand, Baubeginn und zukünftigen Standort gefragt. Doch Schuldezernentin Rose-Lore Scholz (CDU) war nicht zu mehr Information bereit als der dürftigen Aussage, es werde ein Raumprogramm erarbeitet und es sei ein pädagogischer Tag dazu vorgesehen.

 „Es ist zu hoffen, dass es sich hier nicht um eine Hinhaltetaktik handelt, die den Neubau bis zu den nächsten Kommunalwahlen hinauszögert“, so Dorothée Andes-Müller, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion. „Die Planung muss dringend in Angriff genommen werden. Die Betriebserlaubnis der CvO läuft 2015 aus. Auch wenn man sie verlängern könnte, wäre das keine dauerhafte Lösung, sondern auch wieder nur eine für wenige Jahre. Selbst der Stadtverordnetenbeschluss zum Neubau, der im Dezember letzten Jahres getroffen wurde, bietet keine Sicherheit, es wäre nicht der erste, der Jahre braucht, bis er umgesetzt wird.“ 

 Die Kopplung der Finanzierung des Neubaus der CvO an den Verkauf eines Schulgrundstücksteils, für den laut Pressebericht noch gar kein Baurecht besteht, verschlechtert die Situation nur noch mehr. „Schade, dass man die Schulgemeinde der CvO nicht mit der Bekanntgabe von konkreteren Planungsschritten beruhigt. Außerdem muss der Abbau des Sanierungsstaus dringend forciert werden. In diesem Tempo kommen wir nie ans Ziel“, so Andes-Müller abschließend.