11. September 2018

Wiesbaden ist lebendig, und das ist auch gut so!

GRÜNE stehen hinter den Schlachthof Open Air Konzerten

„Dass der Schlachthof nach der leidigen Diskussion um Folklore immer noch keine Ruhe vor Beschwerden Einzelner hat, ist wirklich schade“, zeigt sich Dorothea Angor, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion besorgt. „Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße: Der Schlachthof hat als Veranstalter die Interessen der Anwohner klar berücksichtigt. Indem die Lautstärke angepasst wurde, die Konzerte gegen 22 Uhr beendet waren und die Anzahl der Veranstaltungen von vornherein auf fünf beschränkt war. Das ist zumutbar!“

„Zumal das Recht auf ‚laute‘ Veranstaltungen vor Gericht und in ausgiebigen Diskussionen in politischen Gremien ausgefochten wurde – mit klarem Ergebnis“, so Angor weiter. „Im Rahmen der erlaubten Lärmwerte ist es Veranstaltern auf dem Gelände des Kulturparks gestattet, an bis zu 18 Tagen im Jahr ‚laute‘ Veranstaltungen durchzuführen. Natürlich immer vorbehaltlich einer entsprechenden Genehmigung. Wir haben mit dieser Regelung einen guten gesellschaftlichen Kompromiss. Auch Open Air Konzerte am Schlachthof gehören – zum Glück – endlich wieder zum urbanen Leben in Wiesbaden dazu.“

„Wir in Wiesbaden profitieren davon, dass der Schlachthof Veranstaltungen auf die Beine stellt, die weit über die Stadtgrenzen junge und junggebliebene Menschen anlocken“, ist Angor überzeugt. „Es gibt ein klares, breites politisches Bekenntnis zur Arbeit des Kulturzentrums. Das zeigt sich nicht zuletzt am Neubau der Halle und an den im Haushalt verankerten, laufenden Zuschüssen. Die Diskussion um den Lärmschutz müssen wir nun wirklich nicht noch einmal erneut beginnen.“