21. Juni 2018

Wiesbaden zukunftsorientiert

Grüne begrüßen Stadtentwicklungskonzept WISEK 2030+

„Die Bevölkerungszahl in Wiesbaden steigt stetig, laut Prognose des Amtes für Wahlen und Statistik noch bis mindestens ins übernächste Jahrzehnt. Das stellt die Stadt vor große Herausforderungen“, so Dorothée Andes-Müller, planungspolitische Sprecherin der Grünen im Rathaus. „Zusätzlich wird auch der bevorstehende Brexit Folgen für Wiesbaden haben, das betrifft direkt zumindest die Themen Wohnun-gen, Arbeitsplätze und soziale Infrastruktur“, stellt Andes-Müller fest.

Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, habe die Landeshauptstadt Wiesbaden vor drei Jahren die Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes in Auftrag gegeben, das zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet wurde und nun offiziell vorgestellt werde.

„Damit haben wir ein gutes und sinnvolles Instrument, um den Herausforderungen der Zukunft qualitativ zu begegnen. Es ist dringend nötig, die Entwicklung Wiesbadens gesamtstädtisch zu betrachten und zwar nicht nur mit dem Blick auf Wohnen und Arbeiten sondern z .B. auch auf den Natur- und Land-schaftsraum, die Mobilität und den Verkehr“, ist die planungspolitische Sprecherin überzeugt. Für die Umsetzung von künftigen Planungsvorhaben sei dieses Konzept eine wichtige Grundlage.

„Es ist notwendig, sich der Schwächen und Stärken der Stadt bewusst zu werden, damit wir nicht abge-hängt werden. WISEK 2030+ ist ein weiterer Schritt, um sich in der Metropolregion Rhein-Main zu positi-onieren, weitere müssen folgen“, so Andes-Müller abschließend.