28. März 2017

Wiesbadens Stadtjugendring begeistert in neuen Räumen

„Wiesbadens Quellenlandschaft ist um einen Brunnen reicher geworden, aus dem ‚Jungbrunnen‘, dem Haus der Jugendorganisationen, sprudelt frisch jugendliches Engagement für unsere Stadtgesellschaft“, schwärmt Felix Kisseler, jugendpolitischer Sprecher der Wiesbadener Grünen.

Bereits im Dezember 2013 hatten die Grünen einen Antrag in der Stadtverordnetenversammlung gestellt, der einen Ort für die Jugendverbandsarbeit zum Ziel hatte. Nach langer Zeit konnte nun der ‚Jungbrunnen‘ in den Räumen des ehemaligen Bebop eingeweiht werden.

„Bei der Raumnot hat der Schuh besonders gedrückt, deshalb sind wir glücklich und stolz, dass wir diesen Weg für und mit dem SJR finden konnten, um dem herausragenden Engagement der vielen Wiesbadener Jugendverbände gerecht zu werden und für diese Arbeit Raum zu schaffen“, so Kisseler weiter. „Doch mit dem ‚Jungbrunnen‘ endet es nicht, wir Politiker stehen in der Pflicht die Bedarfe des SJR ernst zu nehmen, da dessen Arbeit von unermesslichem Wert für unsere Stadt ist.“

In der letzten Woche waren dem SJR auf Antrag der Grünen für das laufende Jahr 2017 30.000€ für die Ertüchtigung der Infrastruktur des SJR zur Verfügung gestellt worden.

„Jeder Cent, der in den Stadtjugendring investiert wird, zahlt sich für unsere Stadt vielfach aus – das müssen wir Politiker auch bei den kommenden Haushaltsverhandlungen berücksichtigen“, richtet Kisseler den Blick auf die bevorstehenden Haushaltsverhandlungen im Herbst diesen Jahres.