22. Oktober 2014

Windkraft-Anlage: Umfrage belegt große Akzeptanz

Wiesbadenerinnen und Wiesbadener wollen vor eigener Haustür zu Klimaschutz und Energiewende beitragen:

Die Stadtverordnetenfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN ist erfreut über die Ergebnisse der Umfrage zur geplanten Windkraft-Anlage auf dem Taunuskamm. „Dass zwei Drittel der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener das Projekt vor ihrer eigenen Haustür begrüßen, zeigt: die Bürgerinnen und Bürger sind bereit, auch im eigenen Umfeld zu Klimaschutz und Energiewende beizutragen. Sie haben erkannt, dass Alternativen zu Atom- und Kohlekraftwerken nötig sind“, erklärt der energiepolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion, Ronny Maritzen.

„Der Klimawandel schreitet voran“, ergänzt die Fraktionsvorsitzende Christiane Hinninger. Sämtliche Potenziale zum Ausbau der Erneuerbaren Energien müssten daher berücksichtigt und ausgeschöpft werden. „Wir in Wiesbaden können dabei nicht abseits stehen. Wir müssen in Verantwortung für Mensch und Umwelt, für heutige und nachfolgende Generationen unseren Beitrag leisten. Wir können nicht von der notwendigen Energiewende profitieren wollen und erwarten, dass die damit verbundenen Lasten nur von anderen getragen werden.“

Die öffentliche Diskussion über das Projekt auf dem Taunuskamm werde zu einem nicht geringen Teil von sachfremden Interessen bestimmt, so Hinninger und Maritzen weiter. Es werde mit Polemiken, Übertreibungen und Falschmeldungen gearbeitet.

Aus diesen Gründen haben die GRÜNEN in ihrer neuesten Fraktionszeitung eine Sammlung von Fakten zusammengestellt. Diese können Interessierte von der Homepage  www.gruene-fraktion-wiesbaden.de herunterladen. Die Fraktionszeitung „GRÜNES Stadtblatt“ ist auch als Printausgabe in der Geschäftsstelle im Rathaus erhältlich.