13. Dezember 2018

Rede von Dorothée Andes-Müller zu „Machbarkeitsstudie gemeinsame Sporthalle TV Waldstraße 1902 e.V. und Diesterweg-Grundschule“, in der Stadtverordnetenversammlung am 13. Dezember 2018

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin, meine Damen und Herren,

ich muss an dieser Stelle kurz mit einem Rückblick beginnen:

Begann doch alles Ende September, als die Schulgemeinde der Diesterwegschule sich schriftlich an den Ortsbeirat Biebrich wandte und eine kleine zweiköpfige Fraktion, nein, nicht die Linken; nein und auch nicht die FDP, den Faden aufnahm, weil sie die Nöte der Schule durchaus für berechtigt hielt und dazu einen Antrag für die Sitzung am 23. Oktober schrieb.

Ich weiß das deswegen so gut, weil ich Teil dieser kleinen zweiköpfigen Fraktion im Biebricher Ortsbeirat bin.

Wie auch immer es dann weiterging mit diesem Antrag, ist eine andere Geschichte.

Das Thema Sporthalle Diesterwegschule hat jedenfalls schnell den richtigen Weg gefunden und ich bin froh darüber, dass wir nun den Faden gemeinsam in der Kooperation im Rathaus in Händen halten.

Wer die Waldstrasse kennt, weiß, dass ihre Bebauung in vielen Bereichen schon über hundert Jahre alt ist und die Diesterwegschule auch zu diesen „altehrwürdigen“ Gebäuden gehört. Das bedeutet leider auch, es gibt außer dem Pausenhof wenig zusätzliche Freiflächen und da auch die Diesterwegschule auf dem Weg zur Ganztagsschule ist, wurde ihr auf die wenige freie Fläche in den letzten beiden Jahren ein Gebäude zur Betreuung gebaut.

Was weiterhin fehlt ist eine Turnhalle. Man hat sich in den letzten Jahren mit den Hallen der umliegenden Sportvereine beholfen, aber auch diese Möglichkeiten kommen mit neuen Schul- und zusätzlichen Betreuungszeiten und dem immer weiter steigenden eigenen Belegungsbedarf der umliegenden Sportvereine in ihren eigenen Hallen an ihre Grenzen. Da liegt der Gedanke nahe, eine bereits vorhandene Halle in unmittelbarer Nähe z.B. zu sanieren oder zu vergrößern – oder evtl. ganz neu zu bauen.

Ich muss hier, glaube ich, niemandem erklären, wie wichtig Schulsport ist. Deshalb halten wir ein optimales Schulsportangebot für absolut erforderlich und möchten mit der beantragten Machbarkeitsstudie Vorschläge für eine Lösung des Missstandes erhalten.

Die Punkte 1. und 2. des ursprünglichen Grünen Ortsbeiratsantrages, auf die sich der gemeinsame Antrag hier im vorliegenden Text bezieht, lauteten übrigens: „Wie der Schulsport der Schüler und Schülerinnen der Diesterwegschule im Hinblick auf die neuen Herausforderungen zufriedenstellend gewährleistet werden kann“ und „Ob der Bau einer eigenen Halle in Erwägung gezogen wird und wenn ja, wo diese Halle gebaut werden kann“.

Wir bitten um Zustimmung zu diesem Antrag. Vielen Dank!